Illiberal Lives, Ausstellungsansicht / installation view, Ludwig Forum Aachen, 2023. Foto: Mareike Tocha.
Letzte Ausstellungswoche: “Illiberal Lives” im Ludwig Forum Aachen
Bis Sonntag, den 10. September 2023, haben Sie noch die Möglichkeit die vielbesprochene Ausstellung Illiberal Lives (Illiberale Leben) im Ludwig Forum Aachen zu besuchen. Die Ausstellung nimmt die historischen Voraussetzungen von Beschränkungen im Feld der Kunst nach 1989 genauer in den Blick: Ausgehend von den Arbeiten von Pauline Curnier Jardin, Johanna Hedva, Ho Rui An, Blaise Kirschner, Jota Mombaça, Henrike Naumann, Melika Ngombe Kolongo, Bassem Saad, Mikołaj Sobczak und Jordan Strafer öffnet die Ausstellung einen Raum, in dem diese Beschränkungen aus der Perspektive künstlerischen Schaffens auf vielfältige Weise erörtert werden, nicht zuletzt anhand von Neuhängungen von durch die Künstler*innen ausgewählten Arbeiten der Sammlungen im Ludwig Forum [removed];Anlässlich des letzten Ausstellungstages und dem Tag des Denkmals erwarten Sie am Sonntag darüber hinaus noch zwei Führungen durch die Ausstellung sowie ein Familienworkshop und Kaffee und Kuchen.
Zudem möchten wir Sie schon jetzt auf unsere kommende Eröffnung der Ausstellung Ooooooooo-pus der Künstlerin Katalin Ladik (geb. 1942, Novi Sad) am Freitag, den 6. Oktober um 19 Uhr aufmerksam machen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr
Team Ludwig Forum
Führungen durch die Ausstellung Illiberal Lives
So, [removed]
12-13 Uhr und 15-16 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich.
Treffpunkt: Museumskasse
Tag des Offenen Denkmals
Wenn der Boden zur Wand wird
Familienworkshop für Familien mit Kindern ab Grundschulalter
11 – 13 Uhr
Was passiert, wenn der Boden zur Wand wird?
Die Künstlerin Henrike Naumann bringt monumentale Werke aus der Sammlung und Gegenstände aus dem Leben in großen Installationen zusammen. Erinnerungen, Sehgewohnheiten und Assoziationen werden hinterfragt. Nach einer kurzen Familien-Führung anlässlich der Finissage der Ausstellung Illiberal Lives, werden im Workshop kleine Räume aus Kappa-Platten gebaut, nach eigener Vorstellung gestaltet und eingerichtet. Dazu können auch eigene Miniaturmöbel mitgebracht werden. Durch einen Perspektivwechsel der Räume verändern sich unsere Sichtweisen. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Information und Anmeldung
Museumsdienst Aachen
+49 241 432-4998