Francis Feidler: ELASTIKOMMUNIKATION 1964 – 2021 ????

View this email in your browser

FR / EN / NL
 

In Kürze

[removed]–[removed]
Francis Feidler
ELASTIKOMMUNIKATION 1964 – 2021

Francis Feidler, Apokalypse 2 (Verdrängen), 2020, Öl auf Leinen. Foto: Thomas Brenner

Die erste Retrospektive des Künstlers und IKOB-Gründers Francis Feidler. Der belgische Künstler wird mit seinem vielfältigen Oeuvre die gesamte Fläche des Museums bespielen und sein Lebenswerk vorstellen, das nicht nur aus Malerei, Zeichnungen, Bildhauerei, und Installationen besteht, sondern auch aus der Gründung des IKOB im Jahr 1993, und der nachfolgenden Direktion des Museums bis 2012. Francis Feidler versteht es, Menschen für die Kunst zusammen zu bringen und zu begeistern – nun zum ersten Mal in dieser Größenordnung als Künstler.

Der von Feidler erfundene Begriff der Elastikommunikation zieht sich als roter Faden durch seine Praxis: „[Mein Ziel] ist die Entstehung von Situationen, wo die Kommunikation zwischen Kunstwerk und Betrachter Elastizität erlangt, nicht in festgefahrene Bahnen verläuft, sondern alle Freiräume nutzt“, schreibt er im Jahr [removed];Die Ausstellung im IKOB führt retrospektivisch als auch thematisch durch sein Leben: von ersten Streifzügen durch die Malerei über gesellschaftskritische Installationen, spätere Projekte wie die Spiralen und ortsspezifische Arbeiten, bis zur Gründung des IKOB und neueren Werken. Das Wechselspiel zwischen Kunst und Charakter, Rebellion und Institution durchzieht den Geist dieser Rückschau.

Anwesenheiten des Künstlers:
• 4. und 5. September, 13-18 Uhr
• 2. und 3. Oktober, 13-18 Uhr
• 6. und 7. November, 13-18 Uhr

Öffentliche Führungen mit Kuratorin Brenda Guesnet:
• 15. September, 18 Uhr
• 13. Oktober, 18 Uhr
• 10. November, 18 Uhr
• 28. November, 15 Uhr

Mehr lesen: [removed]

Künstleredition von Alexandra Tretter

Alexandra Tretter, Die Module spielen verrückt, 2021. Vinyl record, 12“/180g/white. Signed and numbered on verso. Unique edition of 10.

In Zusammenarbeit mit der Galerie 14a, Hamburg zur Unterstützung des ÖSHZ Eupen.

Alexandra Tretters Ausstellung „Die Module spielen verrückt“ ([removed] im IKOB) wurde von einer von der Künstlerin aufgenommenen Vinyl-Schallplatte begleitet. Die vier Tracks auf der Platte verstehen sich als Partitur für die Malereien in der Ausstellung, wie auch als Ausdehnung des Malerischen in den flüchtigen Bereich des [removed];

Aus der limitierten Auflage von 200 LPs hat die Künstlerin eine exklusive Edition von 10 individuell gestalteten Exemplaren ausgekoppelt. Die um das Cover geschlagenen Schutzhüllen hat sie dafür mit Stickern aus ihrer Kindheit und Jugend bzw. dem aktuellen Internet so beklebt, dass das Motiv der den Bildern der Ausstellung zugrundeliegenden Zeichnung in freien Assoziationen erweitert [removed];

Die Hälfte des Erlöses des Verkaufs geht an das ÖSHZ Eupen, um den Betroffenen der schweren Überflutungen im Juli zu helfen.

Weitere Informationen gibt es hier.

IKOB x Greylight Projects: Artist in residence 2021

Arthur Cordier, Enseigne Liquide, Goudron lumineux. Exhibition view, FRICHE. Brussels, 2016.⁣

Arthur Cordier ist der Gewinner unserer Ausschreibung für die Very Contemporary Residency 2021, eine Kooperation zwischen IKOB und Greylight Projects, Heerlen (NL). Der Künstler wurde von einer Jury bestehend aus Maurice Funken (Neuer Aachener Kunstverein), Brenda Guesnet (IKOB), Wouter Huis (Greylight Projects) und Alicja Melzacka (CIAP Kunstverein) ausgewählt.

Arthurs Praxis befasst sich mit der Ästhetik von Bürokratie, Unternehmen und Effizienz durch relationale, situative und kontextspezifische Arbeiten. Sie reflektieren oft über künstlerische Praxis an sich und die verwickelten Ökonomien der Kunst in einer produktionsgetriebenen Gesellschaft. Neben seiner Arbeit als Künstler ist er Mitinitiator des Projektraums The Balcony, Den Haag (NL) und trägt als Gastkurator zu Art au Centre Liège (BE) bei.

Wir freuen uns darauf, Arthur in der Euregio Maas-Rhein willkommen zu heißen und zu sehen, wie sich sein Projekt in den kommenden Monaten entwickelt.

Weitere Infos findet Ihr auch auf unseren weiteren digitalen Kanälen.
 

REMOVED mcnFollowBlock

REMOVED mcnFollowContentItemContainer

REMOVED mcnFollowContentItemContainer

Rotenberg 12b
4700 Eupen
Belgien / Belgique / Belgium

Öffnungszeiten / Horaires d’ouverture / Opening hours 
Di. – So. / Mar. – Dim. / Tue. – [removed];
[removed] – [removed]

Führungen auf Anfrage / Visites guidées sur demande / Guided tours on demand: Pressedossiers auf Anfrage / Dossiers de presse sur demande / Press Files on demand:  Presse-Login

Art does not need a common language, it is international by itself.
[removed]
The Network of 11 art institutions of the Meuse-Rhine Euregion. Supported by Euregio Maas-Rhein

Mit der Unterstützung von / Avec le soutien de / With the support of

Partner / Partenaires / Partners

Copyright © 2021 IKOB – Museum für Zeitgenössische Kunst, All rights reserved.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich für den IKOB-Newsletter angemeldet haben. / Vous avez reçu cet email parce que vous vous êtes inscrit à la newsletter de l’IKOB. / You have received this email because you registered to the IKOB newsletter.

Our mailing address is:

IKOB – Museum für Zeitgenössische Kunst

Rotenberg 12b

Eupen 4700

Belgium

Add us to your address book

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

6 thoughts on “Francis Feidler: ELASTIKOMMUNIKATION 1964 – 2021 ????

  1. Pingback: reference
  2. Pingback: phuket dive center
  3. Pingback: top webcams
  4. Pingback: North Korea
  5. Pingback: Skysport66

Leave a Reply