Christian Odzuck (*1978) begleitet seinen konzeptionellen Kunstansatz seit vielen Jahren mit der Produktion von teilweise aufwendigen Katalogprojekten. Seine stattliche Bibliothek nehmen wir zum Anlass, zusammen mit ihm das Thema Buch und Bibliothek einer intensiven Analyse zu unterziehen. Die Ausstellung ist somit gleichzeitige eine begehbare Ausstellung, ein dreidimensionales Buch sowie die Reflexion über die kulturelle Bedeutung des Buches zugleich.
In dieser Folge ‘apropos’ sprechen wir mit der Künstlerin und Filmemacherin Lucile Desamory, die derzeit in Ostbelgien ihren nächsten Film entwickelt. Es geht um UFO-Sichtungen, Lumpenbäume, die Kraft der Missverständnisse und Luciles Prozess als Filmemacherin. Zwischendurch hört ihr Ausschnitte und Songs aus ihren Filmen.
Das IKOB lädt Künstler:innen ein, sich für den IKOB – Feministischen Kunstpreis 2025 zu [removed];Wir möchten feministische Positionen in der Gegenwartskunst fördern und stärken — vor allem diejenigen, die uns mit der Komplexität von Körper, Identität und Gesellschaft [removed];Utopie, Erotik, Gemeinschaft, Energie, Resilienz: gemeinsam machen wir uns mit diesem Kunstpreis auf die Suche nach einer besseren Zukunft.
Wir freuen uns, auf dem IKOB-Blog einen Eintrag unserer Praktikantin Larissa Jochims zu veröffentlichen. Sie hat die Ausstellung des Künstlers Christopher Kulendran Thomas im WIELS in Brüssel besucht und teilt ihre Eindrücke:
Die Technik erinnert an die Ästhetik früher „Corecore“-Videos auf TikTok, wo scheinbar willkürliches Material durch die Kombination mit emotionaler Musik neue Tiefe gewinnt. Doch hier trägt die historische Schwere der Aufnahmen und die allgegenwärtige Andeutung kommender Katastrophen das Werk über rein ästhetische Effekte hinaus.
Art does not need a common language, it is international by itself. [removed] The Network of 11 art institutions of the Meuse-Rhine Euregion. Supported by Euregio Maas-Rhein
Mit der Unterstützung von / Avec le soutien de / With the support of