Last chance: Helen Anna Flanagan | Alexandra Tretter

View this email in your browser

FR / EN / NL

Ausstellungsansicht, Helen Anna Flanagan: Gesticulating…Wildly, Foto: Lola Pertsowsky

Liebe Leser:innen,
 
Eupen, Ostbelgien, und unsere benachbarten Regionen sind schwer von den heftigen Überschwemmungen der letzten Wochen getroffen worden. Der Schock sitzt noch tief: wir sehen mit Bestürzung, wie viele Menschen ihr Leben, ihre Existenz, ihr Zuhause verloren haben. Die Verwüstung, die diese Naturkatastrophe hinterlassen hat, wird noch lange zu spüren und zu sehen sein.
 
Auch das IKOB ist nicht unversehrt geblieben: obwohl unser Museumsgebäude von der Flut verschont wurde, ist unser Außenlager in der Eupener Unterstadt, wo ein beträchtlicher Teil der IKOB Sammlung gelagert wird, erheblich betroffen. Zu diesem Zeitpunkt bitten wir um Geduld, bis wir die Schäden genau inventarisiert und die jeweiligen Künstler:innen persönlich informiert haben. Es steht fest, dass leider ein Großteil der Werke nicht gerettet werden kann.
 
Dieser erhebliche Verlust ist gleichzeitig nicht existenzbedrohend: unsere Aktivitäten und Ausstellungsprogramm gehen weiter. Wir hoffen, Sie bald im IKOB begrüßen zu dürfen und vielleicht auch ein wenig Ablenkung von den belastenden Ereignissen zu spenden. Um den vielen Menschen zu helfen, die aufgrund der Überschwemmungen ihren Alltag nicht so schnell wieder aufnehmen können, möchten wir Sie aufrufen eine Spende an die Betroffenen in Betracht zu ziehen, [removed] über folgende Organisationen:
 
Öffentliches Sozialhilfezentrum Eupen: BE90 0910 1653 8832
Bürgerfonds Ostbelgien: BE10 0000 0000 0404
Belgisches Rote Kreuz: BE70 0000 0000 2525

Auch wir möchten [removed];Die Künstlerin Alexandra Tretter hat im Rahmen ihrer momentan im IKOB zu sehenden Ausstellung “Die Module spielen verrückt” eine Schallplatte komponiert, von der sie nun eine exklusive Künstleredition von 10 individuell gestalteten Covern produziert [removed];Ihren Anteil aus deren Verkauf spendet die Künstlerin an das ÖSHZ [removed];Die Edition wird in Kürze über die Galerie 14a zu erwerben sein.

Im Rückzug bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns in den letzten Wochen geholfen haben oder Hilfe angeboten haben – die Solidarität und unbürokratische Unterstützung hat uns zutiefst berührt.
 
Mit besten Grüßen,
Brenda Guesnet, stellvertretende Direktorin

Direktorenführung am Sonntag, [removed]

Erleben Sie unsere aktuellen Ausstellungen als Teil einer kostenlosen Führung. Während des Rundgangs entdecken Sie die Ausstellungen als Ganzes und lernen einzelne Werke vertieft [removed];Geleitet von Kuratorin und stellvertretenden Direktorin Brenda Guesnet, zusammen mit der Künstlerin Helen Anna Flanagan.

Sonntag, [removed]: hier buchen
14:00 (EN)
15:00 (DE)
16:00 (FR)

Letzte Gelegenheit: Ausstellungen bis [removed]

Alexandra Tretter
DIE MODULE SPIELEN VERRÜCKT

Helen Anna Flanagan
GESTICULATING… WILDLY

Demnächst

[removed]–[removed]
Francis Feidler

ELASTIKOMMUNIKATION 1964 – 2021

„Mein Ziel ist die Entstehung von Situationen, wo die Kommunikation zwischen Kunstwerk und Betrachter Elastizität erlangt, nicht in festgefahrene Bahnen verläuft, sondern alle Freiräume nutzt“ – so beschreibt Francis Feidler das von ihm erfundene Konzept der Elastikommunikation, welches sich als roter Faden durch seine Praxis zieht. 27 Jahre nach der Gründung des IKOB und neun Jahre nach dem Ende seiner Zeit als dessen Direktor gilt die retrospektivische Ausstellung „Elastikommunikation 1964-2021“ Francis Feidlers Lebenswerk.

Feidler versteht es, die Kunst zu nutzen, um Menschen zusammenzubringen und zu begeistern – im Jahr 2021 nun zum ersten Mal in dieser Größenordnung in der Rolle des Künstlers. Die Ausstellung zeigt fast 200 Werke zwischen 1964 und 2021, sowie Archivmaterial und Dokumentation seiner vielen Installationen im öffentlichen Raum.

[removed]

Ausschreibung bis [removed]
WHERE ARE WE NOW?

Für das Very Contemporary Künstlerprojekt 2021 bietet das IKOB gemeinsam mit Greylight Projects, Heerlen, NL eine Künstler:innenresidenz an. Weitere Informationen und Bewerbungen: [removed]

Jetzt im IKOB Shop

Alexandra Tretter
Die Module spielen verrückt
Vinyl-Schallplatte
Limitierte Edition von 200
20€

 

Von Alexandra Tretter aufgenommen und gestaltet, versteht sich diese LP als Partitur für die Arbeiten ihrer Ausstellung im IKOB und als Ausdehnung des Malerischen in den Bereich des Klangs.

Helen Anna Flanagan

Gesticulating… Wildly
Publikation zur Ausstellung
32 Seiten
5€

 

Diese viersprachige Publikation begleitet Helen Anna Flanagans aktuelle Ausstellung im IKOB. Mit Installationsansichten und Texten von Brenda Guesnet (Kuratorin, IKOB), Eva Wittocx (Kuratorin, M Leuven) und Ash Kilmartin (Künstler:in). Gestaltet von Stefanie Rau.

 

Hier die Publikation als PDF ansehen oder herunterladen.

Weitere Infos findet Ihr auch auf unseren weiteren digitalen Kanälen.
 

REMOVED mcnFollowBlock

REMOVED mcnFollowContentItemContainer

REMOVED mcnFollowContentItemContainer

Rotenberg 12b
4700 Eupen
Belgien / Belgique / Belgium

Öffnungszeiten / Horaires d’ouverture / Opening hours 
Di. – So. / Mar. – Dim. / Tue. – [removed];
[removed] – [removed]

Führungen auf Anfrage / Visites guidées sur demande / Guided tours on demand: Pressedossiers auf Anfrage / Dossiers de presse sur demande / Press Files on demand:  Presse-Login

Art does not need a common language, it is international by itself.
[removed]
The Network of 11 art institutions of the Meuse-Rhine Euregion. Supported by Euregio Maas-Rhein

Mit der Unterstützung von / Avec le soutien de / With the support of

Partner / Partenaires / Partners

Copyright © 2021 IKOB – Museum für Zeitgenössische Kunst, All rights reserved.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich für den IKOB-Newsletter angemeldet haben. / Vous avez reçu cet email parce que vous vous êtes inscrit à la newsletter de l’IKOB. / You have received this email because you registered to the IKOB newsletter.

Our mailing address is:

IKOB – Museum für Zeitgenössische Kunst

Rotenberg 12b

Eupen 4700

Belgium

Add us to your address book

Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list

3 thoughts on “Last chance: Helen Anna Flanagan | Alexandra Tretter

  1. Pingback: BAU iraq

Leave a Reply